Donnerstag, 21. November 2013

Schönheit

Wir werden von klein auf getrimmt, auf das Aussehen zu achten, das Aussehen anderer zu bewerten, das Aussehen anderer zu ver- oder missachten - und den Menschen daraufhin abzuwerten.

Unglaublich eigentlich.

Noch unglaublicher, dass sich das bis ins Erwachsenenleben durchzieht. Dass wir nicht klüger werden - oder nur sehr langsam.

Die Industrie lebt davon. Die Träume, die verkauft werden, leben davon - auch der Traum vom Liebesglück: Wer will schon einen hässlichen Partner.

Und trotzdem hatte ich einmal ein Erlebnis, das mich stark zum Umdenken brachte. In einem Internetforum lernte ich jemanden kennen, der hochgebildet, einfühlsam, verständnisvoll, im Umgang mit anderen nahezu zärtlich und auch humorvoll war. Das innere Wesen dieser Person war - wie sollte man es anders ausdrücken - wunderschön. Nur eben, dass sie nicht sonderlich hübsch war und auch viel älter aussah, als sie wirklich war. Natürlich ein Single.

Nachdem ich inzwischen viele Frauen, auch sehr hübsche, kennengelernt habe, denke ich an diese eine zurück. Sie war etwas besonderes gewesen. Leider ist sie mir entschwunden.

Keine Kommentare: